Referenzen
Seminare und Lehre
Teambegleitung und Fortbildungen für Kita-Teams und Leitungen zur Arbeit nach den Bildungsplänen auf der Grundlage der GFK u.a. für das Landesjugendamt Dresden, das Institut 3L Dresden, INA.KINDER.GARTEN, KIB e.V., Caritas Verband, Jugendamt Oberhavel, Kindergärten NordOst – Eigenbetrieb der Stadt Berlin, Ev. Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord, Caritas Berlin, Boot e.V., DRK-Bad Doberan, Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e. V (ab 2011) sowie in Schulen zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten u.a. in der Grundschule unter den Bäumen und Grundschule am Schäfersee Berlin (ab 2013)
Lehraufträge an der ASH Berlin, der FH Potsdam und der Katholischen Hochschule für Sozialarbeit Berlin. Studiengang Bildung und Erziehung zu den Themen „Professionelle Kommunikation“ sowie „Zusammenarbeit mit Eltern“ (ab 2010).
Prozessbegleiterin der DKJS im Programm „Qualität vor Ort“ (2017-2020)
Eigene Seminare zur Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation, zur Selbstempathie und Einfühlung in den anderen, zur Führung und Leitung von Kita-Teams, zur psychischen Gesundheit, der Sprachbildung sowie „Mit Kindern reden“ (ab 2009).
Auf die Haltung kommt es an – GFK für Erzieherinnen, Seminare u.a. für das SPBB, DPW, 3L, diverse Kita-Träger (ab 2008).
Öffentlichkeitsarbeit für Schulen im Rahmen des BLK- Projektes „Demokratie lernen & lernen“ (2005) an der Fichtelgebirge Grundschule in Berlin
Prozessmoderation und Zielfindung LISUM Berlin (2005)
Schreibwerkstatt für die Paritätische Akademie Berlin bzw. SFBB (2004/2006, 2009, 2010)
Öffentlichkeitsarbeit, Zielfindung und Kreativitätstrainings für die BVG, die Servicegesellschaft SPI Berlin, die LASA Brandenburg, Jugendwohnen im Kiez (1995 – 2000, 2010)
Entspannungstraining für Kinder für die Kinderakademie Sterntaler (1993-1994)
Elternschulen nach Gordon für Kindheit e.V. (1992 –1995), später „Starke Eltern – starke Kinder!“
Studien, Broschüren, Bücher und Dokumentationen
Teilhabe und Mitbestimmung. Partizipation in der Kita – Hintergründe sowie Empfehlungen aus und für die Praxis. Eine Handreichung zur Umsetzung der Kinderrechte im Auftrag der awo Berlin, 2018.
Fertigstellung des Handbuches „Kinderfreundliche Schutz- und Spielräume in Flüchtlingsunterkünften“. save the children Deutschland, 2017
Abschlussbericht zum Programm „Frühe Chancen – Schwerpunktkitas Sprache und Integration“ in den Kitas des Eigenbetriebes Berlin Süd-Ost, 2015.
Mitarbeit durch Interviews und O-Ton-Collagen an der Ausstellung „Gut betreut – 100 Jahre Kinderbetreuung in Reutlingen/Gmindersdorf“ im Stadtmuseum Reutlingen, 2015.
Was sollte eine Erzieherin können? Woran Kinder die Qualität der Aus- und Weiterbildung festmachen. In: Förster, Ch., Hammes-Di Bernardo, E. (Hrsg.): Qualifikation in der Frühpädagogik. Freiburg i.B. 2014, Herder Verlag (auf der Grundlage einer O-Ton-Collage mit Kindern zu dem Thema).
Neugierig auf die Sicht der Kinder – mit Mädchen und Jungen im Gespräch. In: Förster, Ch., Höhn, K., Schreiner, S.: Kindheitsbilder – Familienrealitäten. Prägende Elemente in der pädagogischen Arbeit. Verlag Herder, Freiburg i.B. 2013.
Kommunikation mit Kindern in den ersten Lebensjahren. Bedingungen für gute Beziehungen von Erzieherinnen und Kindern. GEW. Frankfurt 2013. http://www.gew.de/Binaries/Binary96077/Kommunikation_Kinder_A4_web_komplett.pdf
Mit Kindern reden – Verbindliche Kommunikation mit den Jüngsten. Kita-Fachtext. 2011.
http://www.kita-fachtexte.de/uploads/media/FT_leitner_2011.pdf
Die Schulreform. Bessere Bildung für Berlin. Februar 2010. Beilage der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Mitarbeit).
Die gute gesunde Kita gestalten. Materialien für die Organisationsentwicklung.
Heft 1 Gemeinsames Verständnis entwickeln: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/die-gute-gesunde-kita-gestalten-band-1/
Heft 2 Transparenz schaffen, Ausgangspunkte bestimmen: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/band-2-der-reihe-die-gute-gesunde-kita-gestalten/
Bertelsmann Stiftung. 2010.
Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule. Gestaltungsprinzipien, Aufgabenfelder und Entwicklungsziele. Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch. Mit Reportagen von Barbara Leitner. Verlag das Netz 2009.
Praxisbausteine „Demokratie lernen und leben“. LISUM Brandenburg (2006).
Alternativen zur Krippe denken. Dokumentation der Tagung von Jugendwohnen im Kiez – Jugendhilfe gGmbH. Mai 2009
Schulen lernen von Schulen. Drei Jahre Reformzeit. Schulentwicklung in Partnerschaft. Zwischenbilanz zum Gesamttreffen 2008. DKJS 2009
Reportagen für „Gemeinsam Schule machen. Kooperationsprojekte Schule-Jugendhilfe und freie Schulen. Schritte zu Bürgerschulen in Berlin“. Der Paritätische Berlin 2008
Kitas bewegen. Für eine gute gesunde Kita. Bertelsmann Stiftung 2008
Reportagen für das Projekt PONTE zum Übergang zwischen KiTa und Schule der INA gGmbH und der DKJS
Sieh was ich kann! Bildungs- und Lerngeschichten in KiTas in Paderborn und Chemnitz. Bertelsmann Stiftung (2007)
Reformzeit –Schulentwicklung in Partnerschaft. DKJS (seit 2006)
Lasst die Kleinen groß! Kinder früher fördern. Bertelsmann Stiftung (2006): http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/BST_FrueKi.pdf
Wenn uns das Leben scheidet. Eltern von Straßenkindern in Deutschland reden. Zeitdruck-Verlag Berlin (1998)
Die Chance ist weiblich. Frauen in der Wirtschaft. Partner für Berlin (1998)
Und nun noch ein Kind. Humanistischer Verband Deutschland. (1996)
Weil ich ein Mädchen bin. Mädchenprojekte im Land Brandenburg. MASGF Brandenburg (1995)
Journalistische Tätigkeit
Seit 2001 für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor allem für DeutschlandRadio, Deutschlandfunk, SWR 2, NDR 4, Kulturradio vom RBB ( Reportage und Feature, Bildung und Wissen, Kultur) sowie für einige Zeitschriften (u.a. Psychologie heute, Betrifft Kinder) tätig.
O-Ton- Collage für die Jahrestagungen des PFV (2005, 2012, 2013, 2015) und für die Deutsche Liga für das Kind (2011) zu den jeweiligen Themen der Tagung. (Die aktuellste Collage ist nachzuhören unter http://pfv.info/aktuelles/kinder-haben-eine-meinung/)