Meditationen

Meditationen

Teilnehmer*innen meiner Seminare wissen – früher oder später lade ich zu einer Meditation ein, oft um sich mit der Schönheit der Bedürfnisse zu verbinden und in die Fülle einzutauchen oder um sich selbst mit einer mitfühlenden Haltung zu begegnen, gerade wenn es schwer ist – eben als pädagogische Fachkraft in der Kita. Oft erhalte ich die Rückmeldung: Barbara, ich mag Deine Stimme. Sie hilft mir, mich dem Prozess anzuvertrauen und auf die Reise in das Innere zu gehen. Nun nahm ich in einem (Online)- Seminar einige der Mediationen auf und stelle diese Ihnen und Euch hier zu Verfügung.

Mitgefühl für pädagogische Fachkräfte

Drei Arten, mich mit meinen Bedürfnissen zu verbinden

Für die GFK ist es wichtig, sich immer wieder mit den eigenen Bedürfnissen zu verbinden, beispielsweise ein „Bedürfnisbad“ zu nehmen.

Hilfreich ist, sich auch im Alltag mit den Kindern sich immer wieder Pausen des Selbstmitgefühls zu gönnen. Eine fünfminütige Meditation dafür nahm ich jetzt auf.